Bio-Käse - Handwerk und Tradition

 Denn Bio kann mehr..

Der Qualitätsbegriff in Sachen Lebensmittel muss heute erweitert gedacht werden, denn er geht über die Konsistenz oder die Lochung eines Käseteiges hinaus. Qualität bedeutet auch gesundheitliche Qualität und sogar noch weiter: Lebensqualität. Die gehört, denkt man den Produktionsprozess konsequent zu Ende, heute ebenfalls untrennbar mit zur Produktqualität.

 

 

Ökologische Konsequenz

das ist für uns Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung, Qualitätssicherung, Transparenz, gute handwerkliche Praxis, Gentechnikfreiheit und, und, und...

 

Bio-Käse – Unsere Käsereien

Die Aufrechterhaltung von Traditionen und die Liebe zum Handwerk, machen unseren Käse einzigartig. Unsere Käsereien achten sorgfältig darauf, wie die Rohstoffe verarbeitet werden. Eine art- und tiergerechte Haltung der Milchkühe ist uns ebenso wichtig, wie der Verzicht auf Bindemittel und Konservierungsstoffe.

Bio vom Berg

Die Bio-Käse stammen aus kleinen Sennereien, die sich gemeinsam einen Namen gegeben haben „Bio vom Berg“. In der Tat grasen die Kühe in den Bergen Tirols in kleinen Herden. Die Bergbauern haben im Schnitt nur etwa 8 Milchkühe. Mit Seilbahnen wird die reine Bio-Heumilch dann zum Beispiel in die Sennerei Hatzenstädt am Niederndorferberg gebracht und dort nach traditionellen Methoden mit viel Handarbeit zu hochwertigsten Käsen verarbeitet. Jede Sennerei hat sich auf eine Käseart spezialisiert

Consorzio Ecosviluppo

Diese Kooperative wurde 1990 gegründet, um die Herstellung und Vermarktung ökologischer Produkte zu fördern und konnte mit drei kleinen bäuerlichen Käsereien, im Zentrum Sardiniens gelegen, starten. Die großen bio-zertifizierten Weideflächen bieten den Schafen viel Bewegung und eine gute Futtergrundlage. Aus dieser Schafmilch entstehen Pecorino der Spitzenklasse, die nach traditioneller Methode der sardischen Käsemeister hergestellt werden.

Hof Steinrausch

Inmitten des deutsch-belgischen Naturparks Eifel-Ardennen liegt seit 2001 der Hof Steinrausch. Am Ende des Mehlentals gelegen, umfasst der Betrieb neben der Hoffläche ca. 27 ha Grünland. Dazu zählen Weideflächen im Naturschutzgebiet, Steilhänge, Hecken und artenreiches Wiesengelände. Diese örtlichen Gegebenheiten kommen neben dem rauen Klima der Schneeeifel dem Naturell der Ziegen entgegen. Für den Stallbau wurden vorwiegend natürliche Materialien verwendet.

Hombre

Die Anfänge von Hombre gehen auf das Jahr 1980 zurück. Durch das gute Wachstum kann die Käserei seit 1994 als Haupt-erwerb betrieben werden. Seitdem wird nur noch Bio-Parmesan hergestellt. Das Besondere an der Hombre Azienda ist der geschlossene Kreislauf. Von der Milchproduktion, der Käseherstellung, Reifung bis hin zum aufwendigen Schneiden des Parmigiano Reggiano findet alles auf dem Hof statt. Die Farm mit ca. 500 Kühen und Kälbern ist von 200 ha Land umgeben.

Damse

Die Käserei Damse in Belgien ist auf einem jahrhundertealten Bauernhof in Damme, in den Poldern rund um Brügge, entstanden. In den neunziger Jahren war durch die zunehmende Nachfrage eine Erweiterung notwendig. Es wurde eine neue Käserei in der Gewerbezone am Rand von Damse errichtet. Von Anfang an wurde danach gestrebt, Spezialitäten zu produzieren. Die Umstellung auf biologische Produktion war eine logische Folge. Die Milch kommt aus der 2002 gegründeten BioMelk Vlaanderen.

 

Finca Fuentillezjos

Mitten in der Castilla la Mancha liegt die seit 40 Jahren als Familienbetrieb geführte Finca. Diese Lage berechtigt sie als biologisch wirtschaftender Betrieb, Manchego herzustellen. Zur Finca, die heute von Concha Garcia geleitet wird, gehören 1200 Schafe, die auf 300 Hektar Land weiden. Aufgrund der steigenden Nachfrage wird der Manchego jetzt auf dem eigenen Hof gepflegt. So sind sie dem Ziel näher gekommen, den Käse bald in einer hofeigenen Käserei herzustellen.

Exklusive Käse-Infos für Sie!

Mit unserem kostenlosen Infopaket "Käse" verpassen Sie keine Angebote, Events und Neuigkeiten rund um das beliebte Milchprodukt mehr und erhalten exklusive Angebote:

 

* Monatliche Gutschein-Codes

* Infos zu neuen Käsesorten

* Infos zur Rabatten und Aktionen

* Einladungen zu exklusiven Käse-Events

* Viele Hintergrundinfos zum Thema Käse

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.